Aktuell 2

Weitere aktuelle Themen sind hier direkt verlinkt! 10.04.2020

Schülerticket wird vom Landkreis bezuschußt! Landrats Heinz Eininger appelliert an die Eltern das Abo bitte nicht zu kündigen!

Verlässliche Schulbusse ↓ Aufgrund der Schulschließungen erfolgt derzeit keine Aktualisierung !

Runder Tisch „Busverkehr Filderstadt“ Pressemitteilung der Stadt Filderstadt vom 22.01.2020 ↓

Zurückhaltend zufrieden mit der Zuverlässigkeit
Pressemitteilung Stuttgarter Nachrichten vom 25.02.2020 ↓

„Ein Familienbetrieb im Kreuzfeuer der Kritik
Pressemitteilung Stuttgarter Nachrichten vom 28.02.2020 ↓

Runder Tisch „Busverkehr Filderstadt“
Pressemitteilung Stuttgarter Nachrichten vom 22.01.2020 ↓

Runder Tisch zum Busverkehr in Filderstadt vom 21.01.2020

Seit Anfang November 2019 sammeln wir auf unserer Homepage Meldungen von
Schülern über Verspätungen, Linienausfälle und sonstige Vorkommnisse im Schulbusverkehr auf und zu den Fildern. Bis dato wurden 157 Störungen dokumentiert; mit Start des Linienbündels 11 über Aichtal verschärften sich die Probleme nochmals deutlich. Aufgrund dessen hat Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub am 21. Januar zu einem Runden Tisch mit Betroffenen und Akteuren eingeladen. Ziel müsse es laut Traub sein, „dass spätestens zum 1. Februar 2020 keine Busausfälle mehr vorkommen“. Folgendes wurde unter anderem beschlossen bzw. bereits umgesetzt:
• Die Stadt Filderstadt hat auf verschiedenen Strecken Busbeschleunigungen eingerichtet.
• Die Busunternehmen FMO und Melchinger haben eine interne Unterstützung eingerichtet, wenn ein Fahrer oder ein Bus ausfällt.
• Für die Linien aus dem Aichtal wird ein weiteres Busunternehmen hinzugezogen.
• Zur Verbesserung der Beschwerdekommunikation wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, der Anfang Februar erstmals zusammentritt.
• In drei Monaten werden die erzielten Ergebnisse in einem weiteren Runden Tisch mit denselben Teilnehmern evaluiert.
Wir werden auch weiter alle Ereignisse dokumentieren und unter: http://www.geb-filderstadt.de veröffentlichen.
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit – sie helfen sich und uns damit!

Verlässliche Schulbusse ↓

Die Schulbusse sind unpünktlich und technisch nicht auf der Höhe – das sind die Hauptkritikpunkte an den Buslinien auf den Fildern. Eltern und Jugendliche aus Filderstadt fordern sofortige Besserung. Nun steht der Termin für einen Runden Tisch. Wir vom GEB-Filderstadt sind dazu eingeladen!

Ganztagsgrundschule Filderstadt ↓

Amtsblatt aktuell

14.02.2020 Amtsblatt Filderstadt Woche 07/2020

Update zum Runden Tisch ÖPNV

Wie bereits berichtet waren wir vom GEB am Januar 2020 aktiv am Runden Tisch im Rathaus Filderstadt beteiligt.  Letzten Mittwoch haben sich die selben Teilnehmer im Rathaus Aichtal zum Thema Kommunikation getroffen und die an runden Tisch getroffen Entscheidungen reflektiert. Die zusätzlichen Busse im Aichtal hatten Anfang Februar noch Anlaufprobleme. 
– Seit Mitte der Woche sind auf der Homepage des GEB erfreulicherweise keine Ausfall- oder Verspätungsmeldungen eingegangen. Wir erkennen positives Signale, dass die Bussunternehmen an der Zuverlässigkeit arbeiten. 
– Die Linienanzeigen an drei Fahrzeugen sind noch inaktiv. Hier gibt es Probleme beim Hersteller. 
– zur leichteren Unterscheidung der Schulbusse haben wir angeregt, die fünf Linien 816A in A,B,C,D,E zu unterteilen, damit der  Bus einfacher erkannt werden kann.
Wir freuen uns, wenn wir keine neue Störungen erhalten, sammeln und dokumentieren  aber weiterhin unter www.geb-filderstadt.de

 

Quellbild anzeigen
Quelle ADFC Württemberg